Quarzit ist ein Naturstein, der auf sich aufmerksam macht!

Reiner Quarzit besitzt in vielen Fällen eine weißgraue oder weiße Farbe, so etwa der aus Italien stammende Silberquarzit. Gelbe und rote Farben werden durch Bei­mengungen von Eisen­mineralien verursacht.

Der Farbverlauf weist meist schimmernde Stellen auf, wodurch er nicht gewöhnlich, sondern außergewöhnlich wirkt.

Quarzit ist heute ein Rohstoff für die quarz­verarbeitende Industrie und besitzt besondere Bedeutung für den Bau­bereich. Insbesondere als Naturstein finden viele Quarzite vielfältig Verwendung.

Für den Innen- und Außenbereich wird er als belastbarer Bodenbelag verwendet. Auf Flughäfen zum Beispiel. Auch als Küchenarbeitsplatte kommen Blockquarzite zur Anwendung.

Anfrage senden

Das zeichnet Quarzit aus:

  • Hartgestein wie Granit

  • Langlebig

  • Witterungsbeständig

  • Eleganten Farbverlauf mit silbergrau schimmernden Stellen

  • Pflegeleicht

Naturstein veredeln durch Ober­flächen­bearbeitung

Durch die Oberflächenbearbeitung kann der Charakter eines Natursteins noch intensiviert werden. Ob geschliffen, geflammt, poliert oder gebürstet – mit verschiedenen Techniken lassen sich Platten und Fliesen aus Naturstein veredeln.

Sie möchten sich Anwendungsbeispiele anschauen oder Muster anfordern?

Kontakt